www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Übersicht - Bilder: Rostock - StadtmitteHolzhalbinsel
Meldungen / NachrichtenRostock, 28.01.2009

Karavelle Quartier auf der Holzhalbinsel in Rostock

Rostock / Holzhalbinsel / Bild: 07.08.2008
Holzhalbinsel
Bild: 07.08.2008

"Wenn die Delta Immobilienentwicklung Deutschland in diesen Tagen erstmals ihr Projekt zur Bebauung der Holzhalbinsel vorstellt", sagt WIRO-Geschäftsführer Ralf Zimlich, "so ist dies auch für uns als Vorhabens- und Erschließungsträger ein wichtiger und spannender Moment." Rund 13 Jahre intensiver Arbeit hat das Unternehmen bereits investiert für das 84.000 qm große Entwicklungsgebiet an der Warnow. Ab April 2009 entsteht nun das Karavelle-Quartier: hier werden Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit kombiniert.

Im Mai 2005 konnte die WIRO nach umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten endlich mit der Erschließung beginnen. Im Sommer 2007 waren die Straßen, Wege, Plätze und Grünanlagen fertig, ebenso die neue Uferpromenade und weitestgehend auch die Fußgängerbrücke. Rund 43.000 qm Bauland waren vorbereitet, eine fundierte Investorenplanung lag vor.

Karavelle
Spanische Karavelle um 1500.
Die Karavelle war das erste
europäische Segelschiff, das sehr hoch
am Wind segeln konnte. Externer Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Karavelle
Parallel dazu arbeiteten Mitarbeiter der WIRO, aber auch der AtisReal Berlin und Lutter Immobilien aus Rostock an der Vermarktung der 6 Baufelder. Am 22.12.2007 unterzeichneten WIRO und Delta Immobilienentwicklung in Düsseldorf einen Kaufvertrag über die Baufelder 1 und 2, also mit ca. 15.000 qm rund ein Drittel der Fläche. Im August 2008 konnte ein weiterer Erfolg gemeldet werden. Stefan Schaufert, Rostocker Architekt und Investor, erwarb 2 Teilflächen aus dem Baufeld 4 für die Errichtung von Eigentumswohnungen und sicherte sich gleichzeitig eine Option für das restliche Grundstück. Hier soll im Anschluss die private Schule universitas entstehen.

Auch für die Baufelder 3 und 5 gibt es zurzeit zahlreiche ernsthafte Verhandlungen. "Auf dem Baufeld 5 haben wir einen Investor, der altersbetreutes Wohnen plant", verrät Ralf Zimlich. "Und für den Hotelstandort, also Baufeld 3, gibt es für die Investition und die Betreibung Interessenten. Unser Wunschpartner wäre ebenfalls die Delta."

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text