Die hohe Anzahl von 138 Kreuzfahrtanläufen, mit 37 Schiffen und 143.000 Passagieren im Jahr 2006 werden in dieser Saison nicht erreicht werden. "Die Möglichkeiten des Kreuzfahrttourismus für Stadt und Land haben wir im vergangenen Jahr optimal genutzt. Die Zahlen spiegeln das Potential für diesen Geschäftsbereich wider", sagt Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock. Hintergrund des Rückgangs sind die Pleite eines Anbieters und die noch weiter ungeklärte Erweiterung des Kreuzfahrthafens.
Ab September 2007 will die Hafen-Entwicklungsgesellschaft mit den Neubau von Liegeplatz P8 im Warnemünder Werftbecken beginnen. Die Planung des Neubaus der wasserseitigen Kaianlage P8 sind im vergangenen Jahr abgeschlossen. Um den Termin für den Baubeginn einzuhalten, bedarf es einer Einigung, die seit rund zwei Jahren aussteht, zwischen der Hansestadt Rostock und dem Grundstückseigentümer Aker Ostsee bis Ende März 2007. Die Realisierung des Neubaus ist zudem von der Bereitstellung öffentlicher Mittel abhängig.
Mit 93 Anläufen von 26 Schiffen mit rund 120.000 Passagieren für das Jahr 2007 ist der Standort Rostock, weiterhin ein attraktiver Anlaufhafen. Die Hansestadt und das Ostseebad ist für die Touristen das "Eingangtor von Berlin". Rund 40 Prozent der Kreuzfahrer nutzen den Anlauf für einen Besuch in Berlin.
Jeder Kreuzfahrer ist auch ein möglicher Urlaubsgast für Mecklenburg-Vorpommern. Etwa 60 Prozent der Passagiere nehmen Programme der Veranstalter an und bleiben in der Stadt Rostock, im Ostseebad Warnemünde oder nutzen den Hafenaufenthalt für Exkursionen in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Schätzung von Experten gibt jeder Passagier in einem Hafen etwa 100 Euro aus, jedes Crewmitglied noch 20 Euro. Viele Seetouristen, die zu den Anläufen anreisen, verbringen oft noch einige Tage in der Region.
Vergessen darf man auch nicht die große Anzahl von Touristen in der Region und die Fans von Kreuzlinern, die allein wegen der Ozeanriesen die Uferpromenaden von Warnemünde und Hohe Düne säumen und auch mit zur wirtschaftlichen Bedeutung des Standortes beitragen.
Die Kreuzfahrtsaison beginnt am 25. April mit dem Besuch des 249 Meter langen Schiffsneubaus "AIDAdiva" von AIDA Cruises und endet voraussichtlich am 22. September mit dem Auslaufen der "Saga Rose". Das Clubschiff "AIDAaura" von AIDA Cruises wird in dieser Saison von Warnemünde aus zu seinen Ostseekreuzfahrten aufbrechen und im Cruise Center 16 Passagierwechsel vornehmen. Es wird fünfzehn Doppel-, drei Dreifachanläufe (15. Juni, 18. und 30. Juli) und einen Vierfachanlauf von Kreuzfahrtschiffen am 7. August 2007 geben. Die größten Kreuzfahrtschiffe dieser Saison sind die 294 Meter lange "Constellation" (neun Anläufe), die 293 Meter lange "Jewel of the Seas", die am 9. Juli das erste und einzige Mal in dieser Saison in Warnemünde festmacht, und die 290 Meter lange "Star Princess" (29. Juni, 19. Juli und 8. August). Am häufigsten steuern die Urlauberschiffe "AIDAaura" (16 Anläufe) und "Norwegian Dream" (zwölf Anläufe) die Warnowmündung an.
Weitere Informationen: www.rostock-port.de
- 15 Doppelanläufe:
- 01 - 19.05.2007 AIDAaura + Norwegian Dream
- 02 - 29.05.2007 AIDAaura + Constellation
- 03 - 12.06.2007 Norwegian Dream + Regatta
- 04 - 13.06.2007 Constellation + Boudicca
- 05 - 27.06.2007 Rotterdam + Black Watch
- 06 - 10.07.2007 Regatta + Seabourn Pride
- 07 - 11.07.2007 Thomson Spirit + Veendam
- 08 - 12.07.2007 Constellation + Prinsendam
- 09 - 25.07.2007 The World + Marco Polo
- 10 - 31.07.2007 Seabourn Pride + Veendam
- 11 - 17.08.2007 AIDAaura + Marco Polo
- 12 - 21.08.2007 Seabourn Pride + Thomson Spirit
- 13 - 04.09.2007 Norwegian Dream + Regatta
- 14 - 11.09.2007 Boudicca + Discovery
- 15 - 13.09.2007 Arielle + Thomson Spirit
- 3 Dreifachanläufe:
- 01 - 15.06.2007 Seven Seas Voyager + Ocean Majesty + Saga Ruby
- 02 - 18.07.2007 Regatta + AIDAaura + Norwegian Dream
- 03 - 30.07.2007 Constellation + Norwegian Dream + Silver Shadow
- 1 Vierfachanlauf:
- 01 - 07.08.2007 Constellation + AIDAaura + Crystal Symphony + Regatta